MEINE AUSBILDUNGEN

 

27.06.2015

schriftliche Abschlussprüfung Hundewissenschaften bei der ATN AG

 

25.10.2015                          

mündlich/praktische Abschlussprüfung Hundetrainerin

Prüferinnen: Irène Julius, Silvia Peter, Rebekka Legenstein

 

 

11.06.2016

Psychologie Hund mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung bei der ATN AG

 

 

 

 

 

MEINE WEITERBILDUNGEN

 

seit 2009              als Hundetrainerin tätig 

 

19.-20.10.2013       Einführung in die Leinen-Methode nach Anton Fichtelmeier

                                Referentinnen: Sandra Wehrle, Tanja Demarmel

 

22.-23.08.2014    Umgang mit Jagdverhalten, Dozentin: Irène Julius

 

24.08.2014            A-Z der Spass-Sportübungen, Dozentin: Irène Julius

 

15.-19.07.2015       optiTRAIN 2015 für aktiven Tierschutz

                               Persönlichkeitsentwicklung für Hundetrainer, gewaltfreies Hundetraining

                               Charakterkunde für Mensch und Hund, Selbsterfahrung, Entwicklung des

                               eigenen Stärkepotentials, Erkennen von Projektionsthemen bei Hundehaltern

                               Dozentin: Dorothee Schneider

 

29.08.2015           Praktische Umsetzung der Inhalte von Welpenstunden, Dozentin: Irène Julius

 

12.09.2015            Kreative Kursstunden, Dozentin: Irène Julius

 

13.09.2015            Der besondere Hund im Training, Dozentin: Irène Julius

 

28.-29.11.2015      Die Werkzeugkiste des Hundetrainings, Dozentin: Dr. Ute Blaschke-Berthold

 

14.-15.05.2016      Hundebegegnungen aller Art, Dozentin: Dr. Ute Blaschke-Berthold

 

25.06.2016           Kleinschrittig lernen - wegweisend verstärken in grossen Schritten zum Erfolg

                               Dozentin: Irène Julius

 

16.-17.07.2016       Pro Junghund - Zeitgemässe Welpenstunden, Dozentin: Irène Julius

 

26.06.2016           Schnüffelnasen im Einsatz, Dozentin: Irène Julius

 

20.08.2016           Ideenkiste für kreative Hundestunden, Dozentin: Irène Julius

 

21.08.2016            Neues aus dem Spass-Sport, Dozentin Irène Julius

 

16.10.206               Aufbaukurs HoopAgi

 

11.-12.11.2016          Wenn nichts mehr funktioniert, Dozentin: Dr. Ute Blaschke-Berthold

 

29.-30.04.2017     Hundesymposium 2017

                                Themen: Der Bewegungsapparat des wachsenden Hundes

                                                 (R)evolution im "Hunderecht" - Entwicklung in den letzten Jahren

                                                 Detection Dog, Ausbildung und Einsatz

 

Juni 2017              Fitnesstrainer für Hund und Halter, 6 Tage Ausbildung inkl. Prüfung

 

09.07.2017            Jobs für jagende Hunde, Dozentin: Irène Julius 

 

03.09.2017           Mehrhundehaltung, Dozentin: Irène Julius 

 

16.-17.09.2017      Markersignale: Feinheiten in Aufbau und Anwendung

                              Dozentin: Dr. Ute Blaschke-Berthold


SANDRA KLIEM – EIN LEBEN OHNE HUNDE IST UNVORSTELLBAR!

 

Vermutlich war das Erste, was ich als Baby bewusst wahrgenommen habe, ein Hund. Seit ich denken kann, werde ich von Hunden begleitet. Unsere Familienausflüge haben wir jeweils auf den Hundeplatz gemacht, was für mich mein zweites Zuhause war.

 

Da wir mehrere Hunde hatten, konnte ich schon früh beobachten, wie die Tiere miteinander kommunizieren. Den respektvollen und trotzdem klaren Umgang, den die Hunde untereinander pflegten, beeindruckten mich immer wieder. Schon damals wurde mir klar, dass wir von der Natur sehr viel lernen können und ich liess mich schon sehr früh auf die Reise mit den Hunden ein.

 

Mit 11 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund. Einen Labradorwelpen! Was für ein schöner Augenblick. Wir haben viel gemeinsam unternommen und ich absolvierte diverse Begleithundeprüfungen mit ihm.

 

Seit dem Jahr 2000 leben 7 Alaskan Malamute bei uns, mit welchen wir regelmässig an Schlittenhunderennen teilnehmen. Ein Hobby, das mich immer wieder spüren lässt, wie unbändig gross die Kraft meiner Hunde ist und wie toll sich der kalte Fahrtwind anfühlt.